# Über die Leica-Geschichte
1925 wurde die erste Leica-Kamera auf der Leipziger Frühjahrsmesse präsentiert – und veränderte die Fotografie für immer. Kompakt, handlich und revolutionär: Die Leica I eröffnete völlig neue Möglichkeiten und legte den Grundstein für eine ikonische Marke. Unter dem Motto „100 Jahre Leica: Zeugin eines Jahrhunderts“ feiert Leica dieses Jubiläum 2025 mit weltweiten Ausstellungen und einer großen Festwoche im Juni in Wetzlar.
Am Freitag hatte ich die besondere Gelegenheit, an einer exklusiven Führung bei Leica teilzunehmen – in bester Gesellschaft mit Durchlaucht Ulrich von Liechtenstein. Es war faszinierend, tief in die Geschichte und Innovationen dieser legendären Marke einzutauchen. Leica steht nicht nur für Kameratechnik auf höchstem Niveau, sondern auch für eine einzigartige Bildsprache, die Generationen von Fotograf:innen geprägt hat.
Fotografie ist mehr als ein Bild – es ist ein Blick auf die Welt
# Leica-Führung mit dem Botschafter Liechtensteins in Berlin
Im Rahmen eines klassischen Klavierkonzertes junger von Liechtenstein gesponsorter Künstler besucht der Prinz unsere Stadt und nahm an einer Leica-Führung teil
